Weinviertel Kochbuch. Tradition. Kultur. Küche.

Manfred Buchinger/Wolfgang Galler: Weinviertel Kochbuch. Tradition. Kultur. Küche.

Metroverlag, 2011

ISBN 978-3-99300-035-6

Preis: Euro 25.-

www.metroverlag.at

Da wimmelt es von Rezepten aus dem Weinviertel, aufgeteilt in Festtagsküche und Alltagsküche. Der Weinviertler Kochstar Manfred Buchinger tritt gerne als Autor in Erscheinung. Er hat Riedenthal ob Wolkersdorf zu einem kulinarischen Mekka gemacht, in dem auch Krimiautorin Eva Rossmann den Kochlöffel schwingt. Die Gerichte sind auch äußerst ansprechend ins Bild gesetzt und es läuft einem beim Durchblättern tatsächlich das Wasser im Mund zusammen. Dazu sind Buchingers Rezepturen launig-unterhaltsam und praxistauglich. In dem Büchlein ist aber noch mehr drinnen als eine auf Tradition fußende Kochanleitung. Mitautor Wolfgang Galler, Historiker, liefert eine Kulturgeschichte des Essens und Trinkens im Weinviertel, die tatsächlich neu und aufregend ist. Dabei verrät der Titel nichts davon, der Historiker ist neben dem Koch kaum wahrzunehmen. Galler recherchiert penibel die Spuren von historischen Festtagsmahlzeiten, von Bräuchen, soweit sie Essen und Trinken betreffen, und von Alltagsernährung, die nur ganz wenig dokumentiert ist. Damit wird er zum kulinarischen Archäologen, der bei karger Datenlage erstaunlich fündig wird. Das ist wirklich ein Genuß. Davon würde man sich mehr wünschen.

ri-edl

Advertisements

Eine Antwort to “Weinviertel Kochbuch. Tradition. Kultur. Küche.”

  1. Die Geschichte der Ulrichskirchner Müllerzunft. | WeinviertelBücher Says:

    […] letzten Jahren mehrfach durch Publikationen zur Kulturgeschichte des Weinviertels hervorgetreten (Weinviertel Kochbuch, Unser täglich Brot, Straßengeschichte(n), Jüdisches Niederösterreich, Das alte Wolkersdorf im […]

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: