Gesammelte Gedichte.

Georg Pfeifer:  Gesammelte Gedichte.

Reihe: „Weinviertel – Bibliothek“ Band 6

Edition Weinviertel, 2012. ISBN 978-3-902589-41-5

Preis: Euro 25.-

www.edition-weinviertel.at

 

Die Edition Weinviertel legt in der Reihe Weinviertel Bibliothek einen weiteren Verschollenen der Mundartdichtung vor. Dechant Pfeifer (1867-1946)  war Pfarrer von Hollabrunn und dichterisch begabt. Der gebürtige Südmährer ist als Priester in verschiedenen Weinviertler Pfarren tätig, zuletzt über 20 Jahre als Stadtpfarrer von Hollabrunn. Pfeifer betägtigt sich erst ab dem 60. Lebensjahr als Verseschmied. Er entpuppt sich auch als begnadeter Vortragender eigener Sachen, was ihm große Beliebtheit einträgt. Zu Lebzeiten ist nur eine Gedichtsammlung in Druck gegangen, eine zweite ist posthum erschienen. Dieser erste Band „Der Bubikopf und andere ‚Dummheiten‘. Sehr viel Scherz und wenig Ernst“, 1930 erschienen, weist ihn aber weniger als humorvoll, mehr als katholischen Reaktionär aus. Der aufkeimenden Emanzipation, der „Negermusik“ und dem Radio hält er ein mythisches Deutschtum entgegen, das althergebrachten Anstand hochhält. Das allermeiste an Hochdeutsch-Gedichten kann bestenfalls als Zeitdokument gewertet werden.

 

Bewahrenswerter sind die Mundartgedichte. Da muss meist keine Predigt einfließen, da geht es gerne um den Wein: da zeigt er sein sprachliches Geschick von der schönsten Seite. Leider ist der Umfang nicht sehr groß. In der „Kellerpoesie“ heißt es selbstironisch: „A niada Pforra hot an Kölla,/ und a Kölla, der muiss sein,/ wonn a schon nit sölba trinkat, / `s is jo wegn an Opferwein!“ Humor von dieser Sorte hätten wir gerne mehr gehabt. Der Band ist mit Fotos und Glossar ausgestattet und ausgesprochen gut kommentiert.

 

ri-edl

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: