Ina Roberts: Ärzte in meinem Leben.

Ina Roberts: Ärzte in meinem Leben.

Hg. Markus Loew, Christian Schrefel und Mercedes Echerer

Die2 Verein, 2014.

www.die2-online.com

128 Seiten, Hardcover, zahlreiche historische Fotos

ISBN 978-3-9503455-4-4

Euro 14.30

Wolkersdorf 1938.Verein zur Dokumentation der Geschichte der jüdischen Bevölkerung in Wolkersdorf. Hauptstraße 17, 2120 Wolkersdorf

www.wolkersdorf1938.at

2005 startete in Wolkersdorf eine Initiative zur Erforschung der jüdischen Geschichte der Stadt. Im Zuge der Roberts.InaÄrzteRecherchen wurde das jetzt in Druck vorliegende Manuskript der Ina Roberts entdeckt. Frau Roberts war Schauspielerin, Theaterautorin und Lyrikerin. 1904 in Wolkersdorf als Tochter des jüdischen Gemeindearztes Hermann Loew geboren, war sie in der Zwischenkriegszeit an mehreren Theatern in Österreich und Deutschland engagiert. 1938 setzte sie sich mit ihrem Bruder dafür ein, bei der Volksabstimmung gegen den Anschluss zu votieren und wurde verhaftet. Nach der Haftentlassung gelang ihr die Emigration nach England. Frau Roberts verstarb 1977 in Cardiff und wurde auf eigenen Wunsch in Wien begraben.

In der Autobiografie schildert die Autorin ihre wichtigsten Lebensstationen von der behüteten Kindheit bis zu ihrer Emigration. Aus einer Arztfamilie stammend bleiben Begegnungen mit Ärzten bestimmend für ihren weiteren Lebensweg. Der wohl bewegendste Teil des Buches ist die Schilderung der Zeit um den Anschluss, als die angesehene und im Stadtleben verankerte Familie plötzlich als Systemfeind erniedrigt und bestohlen wird. Frau Roberts stellt sich tapfer der über Nacht hereinbrechenden neuen Zeit entgegen, wird eingesperrt und wochenlang verhört. Schließlich gelingt der Familie, ihre Haftentlassung zu erwirken und Frau Roberts emigriert nach England.

Vater Hermann Loew (1867 – 1938) initiierte im Jahre 1914 den Zweigverein des Roten Kreuzes in Wolkersdorf, war als Armenarzt, Gemeindearzt und in der Mutterberatung tätig. 2014 wurde in Wolkersdorf eine Gedenktafel für Hermann Loew enthüllt.

RE

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: