Es geschah im Waldviertel.

Thomas HOFMANN: Es geschah im Waldviertel. Neuigkeiten und Bilder von damals.

Mit einem Vorwort von Erich Rabl

124 Seiten mit zahlreichen Abbildungen. Matt cellophanierter Pappband

Edition Winkler-Hermaden, 2016.

ISBN 978-3-9504199-6-2   EURO 19,90

http://www.edition-wh.at/

Die „Neuigkeiten und Bilder von damals“ werden uns in dem neuen Band aus dem Waldviertel geliefert. Nach den erfolgreichen Weinviertelbüchern („Es geschah im Weinviertel. Östliches Weinviertel und Marchfeld.“ „Es geschah im westlichen Weinviertel.“) hat Thomas Hofmann seine Erkundungen ausgeweitet. Geworden ist es hofmann-es-geschahwaldviertel08-01-2017wieder eine sehr kurzweilige Zeitungsartikelsammlung aus den letzten 200 Jahren und eine außerordentlich ansprechende Bebilderung, die punktgenau zum Text eine historische Abbildung bietet. Hofmann hat gründlich recherchiert. Das Portal „anno“ der Österreichischen Nationalbibliothek schafft die Voraussetzung dazu. Das Material ist vom Autor thematisch gebündelt und kapitelweise mit einen Überblickstext versehen worden, womit der Leser eingestimmt wird auf das, was ihn erwartet. Die Themen sind ganz ähnlich wie im Weinviertel, entscheidend ist dabei natürlich die regionale Note. Es geht um Kaiser und Kommunisten, um klerikales Leben, um Einbrecher, Sommerfrischler, Naturkatastrophen und so weiter.

Das Vorwort hat Erich Rabl verfasst, der Doyen der Waldviertler Regionalgeschichte und langjähriger Herausgeber des „Waldviertels“, Kulturzeitschrift seit fast 100 Jahren mit nicht zu unterschätzender Bedeutung für die Region.

Gut gemacht hat es wieder einmal der Verlag Edition Winkler-Hermaden. Aus dem typischen Querformat mit Hardcover – für die Kombination Text/Bild bestens geeignet und wiedererkennbar gelayoutet – ist mittlerweile ein Markenzeichen geworden.

RE

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: