Eine kleine Flurnamenkunde.

Elisabeth ARNBERGER: Eine kleine Flurnamenkunde. Über die Riednamen aus den Katastralgemeinden der Stadtgemeinde Poysdorf, ihre Herkunft und ihre Bedeutung

103 Seiten mit zahlreichen Abbildungen

Eigenverlag der Poysdorfer Kellerakademie, 2019.

ISBN 978-3-200-06366-2  EURO 18,90

Bestellung: post@kellerakademie.at

http://www.kellerakademie.at/

Die „kleine Flurnamenkunde“ von Poysdorf und seiner Katastralgemeinden ist die PoysdorfFlurnamenkundeArnberger31.07.2019Hebung eines besonderen Schatzes. Die Riednamen, die den Lagenweinen einen besonderen Klang verleihen, werden auf ihren Bedeutungsgehalt untersucht. Elisabeth Arnberger, Germanistin mit Schwerpunkt Flurnamenkunde, ist eine kompetente Interpretin von berühmten Namen wie „Saurüsseln“ oder „Hermannsschachen“. Die „Saurüsseln“, namengebend für den wohl prominentesten Poysdorfer Wein seit den 1950er Jahren, leiten sich nicht, wie man wohl meinen würde, vom Rüssel des Schweines ab. Es ist das Rieseln von Wasser an einem Hang gemeint, das Schweine angelockt hat.

Name für Name wird gelistet und mit einer gründlichen Erklärung versehen, inklusive mundartlicher Sprechweise, die häufig für die Deutung einen wesentlichen Beitrag leistet. Etwa 400 Namen sind untersucht worden, unter Verwendung von historischem Kartenmaterial, geschichtlicher Überlieferung und Einbeziehung von Gewährsleuten vor Ort.

Die Poysdorfer Kellerakademie, der Weinbauverein Poysdorf und die Stadtgemeinde haben das Buch im Eigenverlag herausgegeben. Und Johannes Rieder, Obmann der Kellerakademiker, hat, wie schon oft zu Weinviertel-Themen, die Anregung gegeben.

Das Buch lässt uns erahnen, wie viele Schätze in den Weiten der Weinviertler Rieden noch ungehoben sind. Es wäre wünschenswert, wenn Frau Arnberger, auch Autorin vom „Weinwörterbuch“ (2012) und „Flurnamen erzählen. Über die Riednamen aus den Weinbaugebieten Wachau, Kremstal und Kamptal“ (2017) weitere Aufträge erhalten (und hoffentlich annehmen) würde.

RE

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: